Monatsübung November - Höhen- und Tiefenrettung

Am Mittwoch, den 6. November, fand unsere monatliche Übung, diesmal wieder mit einem sehr spannenden Thema: Höhen- und Tiefenrettung ...

Am Mittwochabend fand unsere monatliche Übung statt. Diesmal wieder mit einem sehr spannenden Thema: Höhen- und Tiefenrettung.

Das passte perfekt, um unsere neue Sicherungsausrüstung zu erproben. Unterstützt wurden wir von Wex Michael von der FF Schwaz.

Zuerst wurde etwas Hintergrundwissen über den Umgang mit unseren neuen Gerätschaften erklärt. Unter anderem, dass in der Feuerwehr ist immer die doppelte Sicherung gibt, wobei man an zwei voneinander unabhängigen Punkten mit zwei verschiedenen Sicherungsgeräten gesichert wird.

Neben vielen anderen Dingen kam unter anderem das Gerät "Haberkorn LORY" zum Einsatz, mit dem man sich sicher abseilen kann.
Als zweite Sicherung verwendeten wir das "Petzl ASAP", das ein mitlaufendes Auffanggerät darstellt und wie der Name schon sagt, den Kammeraden auffangen sollte.

Weiters wurde die Anwendung der Steckleiter zur Schachtbergung gezeigt und beübt. In Kombination mit diversen Karabiner, Bandschlingen, Kletterseilen, Schleifkorbtrage, usw. kann man somit Personen aus diversen Höhen (z.B. über Balkonen, höheren Häusern, usw.) und Tiefen (Schächten, Kanälen, usw.) retten.

Einige Mitglieder wurden auch mit Atemschutz ausgerüstet und seilten sich in voller Ausrüstung ab.

Dabei hat sich unser Schlauchturm für diese Übung wieder sehr bewährt.

Die Übung war für alle sehr lehrreich und wichtig, machte zugleich auch viel Spaß.

Hier ein paar Einblicke in die Übung: