2. Feuerwehrnacht der Feuerwehrjugend

Wie schon 2018 in Vomperbach, wurde es auch vergangen Freitag, den 18. Oktober, in Jenbach spannend für die „Jungs“ und „Mädls“ der Feuerwehrjugend, denn es stand wieder die Übungsnacht an ...

Treffpunkt war um 18:00 Uhr im Gerätehaus Jenbach. Nach der Einteilung der anwesenden Mannschaft auf die Feuerwehr Fahrzeug ging es dann um 18:30 Uhr gleich los zum ersten Einsatz die Meldung lautete „Brand am Industriehof Jenbach”. Hier musste die Feuerwehrjugend ihr gelerntes Wissen im Bereich Brandbekämpfung unter Beweis stellen. Der „Brand“ konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und so konnte schon nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden. Nachdem das Gerät wieder in die Fahrzeuge verstaut war ging es mit einem Schulungsteil weiter.

Anhand eines Puppenhauses, welches von den Kameraden der Feuerwehr Jenbach in liebevoller Handarbeit erstellt wurde, wurde gezeigt wie sich ein Feuer in einer Wohnung verhält. Es konnte auch demonstrieret werden wie sich die Rauchgase selbst entzünden (Backdraft). OBM Magdalena Bichler war mit den beiden Kommandanten von Jenbach und Vomperbach als Übungsbeobachter vor Ort.

Anschließend gab es eine wohl verdiente Gulaschsuppe mit Getränken im Gerätehaus der Feuerwehr Jenbach.

Zum Verschnaufen blieb jedoch keine Zeit … der nächste Einsatz folgte. Die Einsatzmeldung hieß “Verrauchter Raum mit eingeschlossenen Personen“. Mittels Funk, Wärmebildkamera, Belüftungsgerät und Bergetuch machten sich die Kinder schon ganz wie die Profis auf den Weg.

Danach blieb noch Zeit für die Kameradschaft und kurz nach Mitternacht kehrte dann Ruhe ein. In der Früh gab es für die Jugend noch ein Frühstück bevor es wieder nach Hause ging.

Großer Dank gilt der Feuerwehr Jenbach für die Unterbringung und Verpflegung, sowie allen Helfern die sich für die Übung Zeit genommen haben.