Menu Content/Inhalt
Monatsübung April
Geschrieben von: OFM Sandro Bräuer   
Donnerstag, den 04. April 2019 um 18:34 Uhr

Am Mittwoch, den 3. April, fand unsere monatliche Übung statt ...

monatsuebung_19_04

Übungsannahme: Stark verrauchtes Gebäude; Personen sind noch im Gebäude; Person (Übungspuppe) unter einem Baum eingeklemmt

 

Wir rückten zum Übungsobjekt mit TLF und KLF aus, wo uns schon die "Besitzer" (Übungsleitung) erwartete. Das KLF übernahm den Aufbau der Zubringerleitung für das TLF (Tanklöschfahrzeug) und regelte den Verkehr, sowie organisierte die Absicherung der Straße und des Übungsobjektes. Ebenso wurde vom KLF die Rettung der unter dem Baum eingeklemmten Person durchgeführt. Diese wurde mittels Hebekissen befreit und anschließend erstversorgt und betreut.

Zeitgleich bereiteten sich unser ATS-Trupp des TLFs für die Personenrettung und den Innenangriff vor. Das stark verrauchte und mehrstöckige Gebäude mit den vielen verwinkelten Gängen und Räumen eignete sich ideal, um solche Szenarien zu üben. Nach kurzer Zeit wurden die "Opfer" im Gebäude gefunden und aus dem Gebäude gebracht, erstversorgt und betreut.

Die Übung verlief erfolgreich und unfallfrei für alle Teilnehmer. Die "Gefahr" für die Opfer sowie auch das Gebäude konnte rasch unter Kontrolle und eliminiert werden. Vielen Dank auch an unsere Feuerwehrjugend, die als "Opfer" das Übungsszenario realer und somit anspruchsvoller machten.

 

Legende:
KLF ... Kleinlöschfahrzeug
TLF ... Tanklöschfahrzeug
ATS ... Atemschutz

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 05. April 2019 um 14:08 Uhr
 

Alarmierungen

12.10.2019 12:22
FW-D-EIGEN
ÖL Eigenanforderung
Status: beendet

02.10.2019 19:09
FW-ÜBUNG
Status: beendet

15.09.2019 16:08
FW-C-RETTUNG
Person eingeschlossen
Status: beendet

15.09.2019 09:13
FW-D-EIGEN
Technik Eigenanforderung
Status: beendet

by www.feus.at
CIMG0185.JPG
share on facebook
designed by www.madeyourweb.com