Zivilschutz-Probealarm am 1.10.2022

Am Samstag, den 1. Oktober 2022, wird der alljährliche und österreichweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Der Probealarm erfolgt zwischen 12:00 Uhr und 12:45 Uhr, wobei alle 4 Signale "Sirenenprobe", "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" österreichweit auf Funktion und Reichweite getestet werden ...

Österreich verfügt über rund 8.200 Feuerwehr-Sirenen, die somit ein sehr gut ausgebautes Alarm- und Warnsystem ergeben.

Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Bedeutung der Signale:

Sirenenprobe: 15 Sekunden

erfolgt jeden Samstag um 12:00 Uhr!

Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton

Herannahende Gefahr!
Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton

Gefahr!
Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton

Ende der Gefahr!
Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) beachten.

Am 1. Oktober nur Probealarm!

Alle Informationen zum Zivilschutz-Probealarm werden auf der Website des Landes Tirol zusammengefasst: www.tirol.gv.at/zivilschutz-probealarm

Ton-Aufnahmen der einzelnen Signale findet ihr unter https://www.tirol.gv.at/sicherheit/katziv/krisen-und-katastrophenmanagement/zivilschutz/zivilschutz-und-feuerwehrsirenensignale/

Bild © Zivilschutzverband, BMI, Land Tirol